Qualitätsmanagement
Das Qualitätsmanagementsystem der Universitätsklinik für Hämatologie und Hämatologisches Zentrallabor ist die Gesamtheit der Aktivitäten, mit denen unsere Klinik ihre Qualitätspolitik und -ziele in Übereinstimmung mit ihrer Strategie definiert, umsetzt und überprüft. Unser Qualitätsmanagementsystem besteht aus zusammenhängenden Prozessen, die Ressourcen nutzen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Das Qualitätsmanagementsystem stellt mit dem Zusammenwirken diverser Instrumente und Methoden sicher, dass Risiken erkannt und die Prozesse standardisiert und kontrolliert werden. Dadurch wird die systematische und kontinuierliche Verbesserung der Ergebnisse und Leistungen erreicht. Das Qualitätsmanagement ist ein zentraler Bestandteil unserer Klinik. Es bietet Unterstützung, die darauf abzielt, dass die Bereiche die Fähigkeit zur Standardisierung, Bündelung und Wiederverwendung von Ressourcen erhalten, die notwendig sind, um Synergien (oder Flexibilität) und Effizienz zu gewährleisten, um die erwarteten Ergebnisse gemäss der Strategie zu erreichen. Die Anwendung des Qualitätsmanagementsystems gewährleistet also die Qualität der Klinik.
Das Qualitätsmanagement unterliegt den zentralen Vorgaben der Insel Gruppe.
Zertifikat ISO 9001:2015 (PDF)