Aktuelles

22. September 2020

Auszeichnung für PD Dr. B. Mansouri

Mit grosser Freude können wir mitteilen, dass PD Dr. B. Mansouri am (virtuellen) DGTI-Kongress (16. bis 19.09.2020) mit der «Volkmar-Sachs-Medaille» ausgezeichnet worden ist. Die Medaille ist ihm «in Würdigung seiner Verdienste um die Transfusionsmedizin und Immunhämatologie» verliehen worden. Herzliche…

22. November 2019

GL Excellence Award 2019: Berner Ärztin und Forscherin ausgezeichnet

Am diesjährigen Hamburger Hämophilie Symposion ist die Berner Ärztin und Forscherin Prof. Dr. med. Johanna A. Kremer Hovinga mit dem Günter Landbeck Excellence Award 2019 ausgezeichnet worden. Die Ehrung erfolgte für die herausragenden Forschungsarbeiten zur seltenen, angeborenen Blutgerinnungsstörung…

06. November 2019

Vortrag «Best of Congress hematology»

Prof. Dr. med. Ulrike Bacher, Chefärztin der Universitätsklinik für Hämatologie und stellvertretende Leiterin des Zentrums für Labormedizin, hielt am 14. Oktober 2019 bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO), an welcher sich die entsprechenden…

30. Oktober 2019

Publikation im New England Journal

08. Juli 2019

Prof. Dr. med. J.A. Kremer Hovinga / SOHC-Kongress Juni 2019

Anlässlich des 2. Swiss Oncology and Hematology Kongresses vom 26. bis 28. Juni 2019 wurde Frau Prof. Dr. med. Johanna A. Kremer Hovinga, Leitende Ärztin der Universitätsklinik für Hämatologie und des hämatologischen Zentrallabors am Inselspital Bern, mit dem Swiss Society of Hematology award for Hemostasis,…

08. März 2019

CSL Behring Award 2019

Wir sind sehr stolz mitteilen zu können, dass Vera Imboden für ihre Masterarbeit (Studiengang Masters in Biomedical Sciences) bei uns mit dem Titel: «Dysregulated autophagy in immune-mediated Thrombotic Thrombocytopenic Purpura (iTTP)”, den CSL Behring Award 2019 erhalten hat und auf dem 1. Rang platziert…

11. Januar 2019

Wirksame Therapie gegen seltene Blutkrankheit

Wer einen akuten Schub der seltenen Krankheit TTP überlebt, kämpft danach oft mit bleibenden, v. a. neurologischen Schäden. Eine internationale Studie unter Beteiligung der Universitätsklinik für Hämatologie des Inselspitals Bern konnte nun die Wirksamkeit einer innovativen Therapie bestätigen.
Die…

28. Dezember 2018

Prof. Dr. med. Johanna Kremer Hovinga / Mitglied EHA Guidelines Kommission

Die European Hematology Association (EHA) hat Prof. Dr. Johanna Kremer Hovinga, Leitende Ärztin an der Universitätsklinik für Hämatologie und Hämatologisches Zentrallabor am Inselspital, im Oktober 2018 für drei Jahre in die neu geschaffene Guidelines Kommission der EHA berufen. Sie vertritt dort das Gebiet…

24. Mai 2018

Neuer Chefarzt Hämatologie und Hämatologisches Zentrallabor

Die Direktion der Insel Gruppe hat Prof. Dr. med. und phil. nat. Sacha Zeerleder zum Chefarzt an der Universitätsklinik für Hämatologie und Hämatologisches Zentrallabor ernannt. Die Wahl erfolgt per 1. Juli 2018. Sacha Zeerleder wird die abschliessende Fachverantwortung in den Bereichen Transfusionsmedizin,…

26. Januar 2018

Zertifizierung unseres Qualitätsmanagementsystems gemäss ISO 9001

Am 8. November 2017 fand das Audit zur Erstzertifizierung unseres klinischen Bereiches gemäss ISO 9001 durch die ClarCert statt.
 
Das Zertifikat für unser Qualitätsmanagementsystem durften wir im Januar 2018 entgegennehmen.